Speichermedium - Eprom

A/2007/11/00019

Erasable Programmable Read Only Memory, 40 pinsEin EPROM (engl. Abk. für erasable programmable read-only memory, wörtlich: Löschbarer programmierbarer Nur-Lese-Speicher) ist ein nichtflüchtiger elektronischer Speicherbaustein, der vor allem in der Computertechnik eingesetzt wird. Dieser Bausteintyp ist mit Hilfe spezieller Programmiergeräte (genannt „EPROM-Brenner“) programmierbar. Er lässt sich mittels UV-Licht löschen und danach neu programmieren. Nach etwa 100-200 Löschvorgängen hat das EPROM das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Das zur Löschung nötige Quarzglas-Fenster (normales Glas ist nicht UV-durchlässig) macht das Gehäuse relativ teuer. Daher gibt es auch Bauformen ohne Fenster, die nur einmal beschreibbar sind (One Time Programmable, OTP). Auf dem Foto ist eine Studierende der Museumskunde zu sehen, die eine Vitrine zu einer Ausstellung in 2009 einrichtet zum Thema Speichermedien - in der HAnd allerdings hält sie eine Wechsleplatte für Großrechner, die gerade in die Vitrine eingebracht wird. Origianlobjekt EPROM siehe zweites Bild unter Media.