Taschenrechner SR-52

O/2008/11/00004

Der SR-52 ist ein programmierbarer wissenschaftlicher/technischer Taschenrechner von Texas Instruments mit eingebautem Magnetkartenleser. Der SR 52 wurde 1974 bis 1977 gebaut und danach durch den TI-59 abgelöst. Er galt als Antwort auf den HP-65 und war Texas Instruments erster programmierbarer Taschenrechner. Der eingebaute Magnetkartenleser macht den Rechner sehr schwer und über 4,5 Zentimeter dick, ein tatsächliches Mitführen in der Jacken- oder Hosentasche ist im Grunde nicht möglich. Der Preis lag bei der Einführung in Deutschland bei über 1100 DM. Technische Ausstattung und Funktionen Der SR-52 hat mit 224 nominal mehr Programmierschritte als der HP-65 (100), im Gegensatz zu HP können bei Texas Instruments Programmierschritte jedoch nicht zusammengefasst werden, so dass der Befehl \"STO 0 1\" im SR-52 drei Programmschritte benötigt und ein Sprung mit GTO (goto) zu einer Programmzeile konnte in einem fehlerhaften Programm auf den zweiten Teil eines Befehls (also beispielsweise auf die Adresse des STO-0-1-Befehls) verzweigen. Daher waren in der Praxis Programme oft länger als bei HP und der Vorteil ist somit relativ. Zur permanenten Sicherung der vom Anwender selbst erstellten Programme (und Daten) werden Magnetkarten verwendet, die man jeweils in zwei Spuren beschreiben kann. Jede Spur fasst die Hälfte des Speichers, sodass ein großes Programm zweimaliges durchziehen der Magnetkarte erfordert. Fertige Anwendungen aus verschiedensten Bereichen (z. B. Aviation, Navigation, Elektrotechnik, Statistik und auch eine Spielesammlung) konnten auf Magnetkarten programmiert erworben werden. RAM Der Arbeitsspeicher des Rechners umfasst 224 Programmschritte plus offiziell 20 Datenspeicher. Es ist durch undokumentierte Features jedoch möglich auch Programmschritte als Datenspeicher zu verwenden; ferner gibt es zwei undokumentierte Speicher mit den Adressen 98 und 99, die außerdem nicht durch den CM (Clear Memory = Speicher löschen) Befehl gelöscht werden. Fortgeschrittene Nutzer können Programme schreiben, die über mehrere Speicherkarten verteilt sind und sich Teile während der Laufzeit selber nachladen. Quelle: Wikipedia

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