Neues Objekt: Rechner PRG 710 1 Numerik

Bookmark and Share

Identifier: B/2007/11/00003

Beschreibung: (PRG=Programmiergerät) Der VEB Numerik entwickelte nacheinander eine Reihe von Rechnern auf Basis des K1520-Systems zur Programmierung von Maschinensteuerungen PC600, EFE700, MRS700, IRS700 sowie PMC600 (dem speicherprogrammierbaren Anpassungsteil der CNC600 und CNC-H600). Einerseits konnten die PRG-Rechner EPROMs brennen, die dann in den Steuerungen verbaut wurden, andererseits war auch eine Online-Programmierung (per Verbindungskabel) möglich. Als dritte Variante bestand die Möglichkeit der Erstellung von Lochbändern für die Steuerungen.Mit diesem Rechner wurde ein weiterer Schritt in Richtung Bürocomputer gemacht. Als Diskettenlaufwerke fanden zwei K5601 Verwendung, die Speicherkapazitäten bis 780 KByte gestatteten. Als Tastatur kam wieder die K7609 von Robotron zum Einsatz. Als Betriebssystem wurde für diesen Rechner außer den bereits bewährten BS600 und UDOS.PRG das Betriebssystem SCP1526/710 entwickelt. Unter SCP konnten herkömmliche Büroprogramme, wie Datenbankprogramme oder Textverarbeitungen ausgeführt werden. https://www.youtube.com/watch?v=8fNQcdpKtPQ

Related Entities

Sammlung N.Grahle (geliehen von)

image














Durchschnittsbewertung

Tags

(1 Kommentare)
Kommentare

Wir besitzen in der Sammlung an der HTW wohl eines der letzten Exemplare. Funktionstüchtig.JF

Bitte anmelden/registrieren um Bewertung, Tags und Kommentar hinzuzufügen!





















Back to Top