Wer? Wie? Was? Hier finden Sie alphabetisch aufgelistet Fachbegriffe, Fremdworte, Wissenswertes rund um das Thema Computer und Rechnen. Künftig werden die Begriffe dann aus den Objektbeschreibungen verlinkt.


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9
R

RAM

Random Access Memory, Schreib-Lese-Speicher, Arbeitsspeicher. Hier werden die vom Anwender eingegebenen Programme und Daten abgelegt.


RAM-Disk

Simulation eines Diskettenlaufwerks im RAM. Hat Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Disketten, Daten verschwinden aber beim Ausschalten.


RANDEP

Rechnender alphanumerischer Datenerfassungsplatz (1969 - Kombinat Zentronik Sömmerda)


Relais

Ein elektromechanisches Schaltelement, bei dem durch einen Stromimpuls eine Stromkreis unterbrochen oder geschlossen werden kann. Die ersten programmgesteuerten Computer verwendeten Relais als Schaltelemente.


RGB-Steuerung

Eine Bildschirmansteuerung, bei der die Rot-, Grün- und Blausignale getrennt übertragen werden.


RGO

VVB Regelungstechnik, Gerätebau und Optik


RGW

Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe. Wirtschaftsbündnis der sozialistischen Länder, außerhalb auch als COMECON bezeichnet.


Robotron

Der VEB Kombinat Robotron, kurz Robotron genannt, war ein Industriekombinat im Bereich des Ministeriums für Elektrotechnik und Elektronik der DDR - gegründet (im hier engen Wortsinne) am 01.01.1978. 1965 gab es die erste Vereinigung Volkseigener Betriebe zur VVB robotron 300.Im Rahmen einer zentral eingeleiteten Umstrukturierung der DDR-Industrie wurde ein Kombinat gebildet; am 1. April 1969, als Stammbetrieb und Sitz der Kombinatsleitung wurde zunächst das Fernsehwerk VEB Rafena in Radeberg genutzt. Anfang der 1970er Jahre waren die neuen Kombinatsgebäude in Dresden fertiggestellt, dazu kamen Neubauten an den Außenstellen in Riesa und Hoyerswerda hinzu. Mit der Neuverteilung der Aufgaben und Produktionsstandorte wurde die Kombinatsleitung mit einem Großteil der Rechentechnik nach Dresden verlegt. Die Belegschaft des Kombinates betrug bis zu 70.000 Beschäftigte.Das Wort "Robotron" ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Wortteilen Roboter und Elektronik.


ROM

read only memory, Nur-Lese-Speicher.Festwertspeicher.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9
Back to Top