Robotron A5120 Computer
W/2012/11/00185
Zusätzliche Informationen
Erfahren Sie mehr...
Setup
Für den Betrieb wird ein Keyboard benötigt.
Der Anschluss für das Keyboard befindet sich auf der rechten Seite des Computers in der Nähe des grünen Power-Knopfs:
Betrieb
Der Computer verfügt über 3 Diskettenlaufwerke, die mit den Buchstaben A:, B: und C: angesprochen werden.
Bevor der Computer gestartet werden kann, muss die Diskette mit dem SCP-Betriebssystem in das Laufwerk A: eingelegt werden. Dazu bewegt man den Sperrhebel am Laufwerk in die horizontale Position, führt die Diskette mit dem Etikett nach oben und dem Lesefenster nach hinten bis zum Anschlag in das Laufwerk ein und dreht anschließend den Sperrhebel in die vertikale Position.
Der Computer kann über den grünen Power-Knopf auf der Vorderseite rechts unten am Gerät gestartet werden.
Nach dem Starvorgang erscheint der Eingabepromt auf dem Bildschirm.
Zu Beginn befindet man sich immer auf dem Laufwerk A:. der Inhalt des Laufwerks kann über den Befehl DIR angezeigt werden.
Auf dem Betriebssystem SCP können folgende Befehle ausprobiert werden. Nach Eingabe des Kommandos muss die Enter-Taste ET1 gedrückt werden.
Kommando | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
Laufwerk: | Wechselt auf eine Diskette | A: B: C: |
DIR | zeigt den Disketteninhalt an | DIR |
TYPE | zeigt eine Textdatei an | TYPE dateiname |
USER | schaltet auf einen anderen Nutzerbereich um | USER nutzernummer |
Folgende Befehle für SCP-1526 können Sie außerdem testen:
Kommando | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
PIP | kopiert oder druckt eine Datei | PIP B:=A:TEST.TXT (kopiert TEST auf B) PIP PRN:=A:TEST.TXT (druckt TEST) |
MODX | analysiert die Formatierung einer Diskette | |
SYSX | zeigt an, für welche Hardware das Betriebssystem auf einer Bootdiskette generiert ist | |
SDIR | erweiterte Anzeige des Disketteninhaltes | |
STAT | zeigt den freien Platz einer Diskette oder die Größe von Dateien an | |
SUBM | Ausführen einer Stapeldatei (Batchdatei) |
Außerdem existieren folgende Befehle, die Sie nur benutzen sollten, wenn Sie bereits Erfahrung mit SCP gesammelt haben:
Kommando | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
ERA | löscht eine Datei | ERA dateiname |
NAME | benennt eine Datei um | NAME neuername:=altername |
MODX | analysiert die Formatierung einer Diskette | |
SYSG | kopiert des Betriebssystem von einer Diskette auf eine andere (genauso formatierte) Diskette | |
SYSP | generiert ein neues Betriebssystem entsprechend der vorhandenen Hardware | |
SEPR | richtet einen Drucker ein |
Um den Computer auszuschalten, muss der grüne Power-Knopf rechts unten am Computer 3x gedrückt werden.
Software
Das Textbearbeitungsprogramm "TP" befindet sich auf der Systemdiskette im Laufwerk A:. Der Befehl "TP" öffnet nach Bestätigung mit der Enter-Taste ET1 das Programm.
Befehl/Taste | Beschreibung |
---|---|
D + dateiname + ET1 | öffnet/erstellt dateiname |
CE | entfernt Zeichen |
CTRL + J | Hilfemenü |
CTRL + "KR" + dateiname | dateiname öffnen und einfügen |
CTRL + "KS" | speichern |
CTRL + "KD" | speichern und beenden |
CTRL + "KQ" | verwerfen |
CTRL + "KB" | Blockanfang |
CTRL + "KC" | markierten Block an Cursorposition kopieren |
CTRL + "KV" | markierten Block an Cursorposition verschieben |
CTRL + "KY" | markierten Block löschen |
Die Spiele für das System sind auf einer gelben Diskette, die ins Laufwerk C: eingelegt werden muss. Dazu bewegt man den Sperrhebel am Laufwerk in die horizontale Position, führt die Diskette mit dem Etikett nach oben und dem Lesefenster nach hinten bis zum Anschlag in das Laufwerk ein und dreht anschließend den Sperrhebel in die vertikale Position.
Nach dem Systemstart befindet man sich immer auf dem Laufwerk A:. Um auf das Laufwerk C zu wechseln, muss man den Befehl "C:" eingeben und mit der Enter-Taste ET1 bestätigen. Der Inhalt des Laufwerks kann nun über den Befehl DIR angezeigt werden.
Alle ausführbaren Dateien sind vom Typ COM. Folgende Spiele funktionieren:
Spiel | Beschreibung/Tasten |
---|---|
wurm | Zahlen außer 0: Futter ?: zufällige Richtungsänderung |
bowling | LEER: werfen E: beenden G: neues Spiel 1-6: Spieler auswählen |
affe | 0: springen 1: beenden |
crosser | Ziel: 5erkette bilden Koordinaten X/Y für Zug CTRL+C: beenden |
Videos
Falls Sie noch mehr sehen wollen...