Addiator
O/2013/05/00003
Der Zahlenschieber (auch Griffeladdierer) ist ein einfaches Rechengerät für Additionen und Subtraktionen von Zahlen. Er besteht aus mehreren in einem flachen Gehäuse parallel verschiebbaren Stäben, von denen jeder für eine Stelle im dezimalen Stellenwertsystem verwendet wird. Für Addition und Subtraktion sind zwei verschiedene Bedienbereiche nötig. Bei manchen Geräten liegen diese untereinander. Bei anderen Geräten befindet sich je ein Bereich auf der Vorder- und auf der Rückseite - wie hier bei diesem Gerät. Stäbe und Gehäuse sind dann kürzer als bei einseitig zu verwendenden Geräten.
Dies Gerät ist aus Metall.
In Kunstledermappe, ähnlich einem Buch, mit Halterung für Stift im Rücken, Farbe:Petrol, Stift fehlt
Jetzt konnten sich alle Bürger einen preiswerten Addierer leisten, der den Kopf entlastete und doch die Gewissheit brachte, dass das Ergebnis auch wirklich richtig war.(Werbebroschüre)
Die Addiator-Produktion startete Carl Kübler 1920 in Berlin. Seine Tochter Margot, die die Fa. ab 1945 leitete, verlagerte die Produktion ab 1958 nach Wolfach. In Berlin wurde der letzte Addiator 1962, in Wolfach 1974 hergestellt; danach noch Fertigung von Modellen für die USA durch die Fa. Metallindustrie Gutach bis 1990.
Seriennummer: 190496